Jugend-Spielmannszug Historie

Jugend-Spielmannszug 1993

Der Jugend-Spielmannszug des TSV Neustadt/Rbge. wurde im März 1993 gegründet.
Bereits nach nur dreimonatiger Übungszeit absolvierten die 25 Spielleute ihren ersten Auftritt beim Neustädter Schützenfest und sorgten für viel Applaus.

Jugend-Spielmannszug 20141994 wuchs die Mitgliederzahl auf 40 Spielleute im Alter zwischen 6 und 14 Jahren und man nahm zum ersten Mal an einem Musikfest teil.

Besonders erfolgreich verliefen die Jahre 1995 und 1996. War nahmen an Norddeutschlands größtem Karnevalsumzug in Braunschweig teil und absolvierten zahlreiche Auftritte, z.B. auch auf einer Musikshow in Magdeburg.

Jugend-Spielmannszug 1995

Der Zulauf riss nicht ab und wir mussten bei 50 Spielleuten eine Warteliste einführen. Sowohl bei den Instrumenten wie auch bei den Übungsleitern stießen wir an unsere Grenzen.

Nach dem Erringen der Vize-Meisterschaft des Mitgliedsverbandes Schaumburg/Weser e.V. im April 1998 erfolgte ein Umbruch im Jugend-Spielmannszug.

Fünf Jahre nach seiner Gründung war eine größere Gruppe dem Spielmannszug entwachsen. Freie Plätze im "Original"-Spielmannszug des TSV gab es nicht, daher gründeten wir 1998 den dritten Spielmannszug "Just 4 Fun", um die Spielleute nicht zu verlieren.

Jugend-Spielmannszug 1999

Mit  70% Neuanfängern stand der Jugend-Spielmannszug vor einem Neubeginn. 40 Spielleute zwischen 6 und 13 Jahren mussten langsam wieder herangeführt werden. Nach über einem Jahr zog man einen Schluss-Strich und fing mit allen Spielleuten und neuen Liedern "ganz von vorn" an. Das Repertoire war zwar abgespeckt, dafür konnte sich nach einem Jahr harter Arbeit die Musik wieder hören lassen.

Weitere Neuanfänger - besonders im Bereich der Trommler - wurden integriert.
Im 2001 konnten  wir wieder einigermaßen spielfähig Auftritte absolvieren, wenn auch der Gleichschritt noch einiges zu wünschen übrig ließ. Wir waren wieder auf einem guten Weg, um an die Erfolge der Jahre 1997 und 1998 anzuknüpfen.

Jugend-Spielmannszug 20022002 verstärkten noch einmal mehrere Neuanfänger den Zug auf fast 40 Spielleute. Allen Instrumenten waren wieder gut besetzt.
Mit neun Übungsleitern und Betreuern blickten wir optimistisch in die Zukunft und die Zunahme von Auftritten bestätigt dies.

Jugend-Spielmannszug 2003Das Jahr 2003 brachte noch einmal einige Veränderungen. Um die Übungserfolge zu optimieren, mussten wir die Übungseinheiten intensivieren. Dabei trennte sich leider auch die Spreu vom Weizen und die Mitgliederzahl sank auf 32 Spielleute.
Wir bestritten zahlreiche Auftritte und unternahmen einen großen gemeinsamen Ausflug.

Weiterhin konnten zwei ehemalige Jugend-Spielmannszugsmitglieder als Übungsleiter integriert werden, somit standen wieder neun Übungsleiter und Betreuer zur Verfügung.

2004 konnte der Mitgliederschwund gestoppt werden, so dass mit zehn neuen Mitgliedern die Zahl wieder auf 36 Spielleute stieg.
Mit zahlreichen Auftritten und Veranstaltungen war es ein interessantes Jahr.

Jugend-Spielmannszug 2005

Mit dem Neustädter Schützenfest 2005 haben wir mit zehn Neuanfängern altersbedingten Schwund ausgleichen können.

2006 gestaltete sich wieder schwierig, da wir ausscheidende Spielleute durch Neuanfänger ersetzen mussten. Die Mitgliederzahl stagnierte bei 25 Spielleuten. Hinzu kam, dass die Ausbildungsunterschiede recht groß waren. die nur durch intensive Übungseinheiten kompensiert werden konnten.

Jugend-Spielmannszug 2007

Wie 2001 befand sich der Jugend-Spielmannszug in 2007 wieder im Umbruch. Nach dem Neustädter Schützenfest mussten einige Leistungsträger durch die Integration einiger Neuanfänger ersetzt werden. Es traten wieder große Ausbildungsunterschiede zwischen den Spielleuten zu Tage.

Die Übungsleiter hatten es nicht leicht und das Repertoire wurde  zunächst auf nur 8 Lieder zusammen gestrichen.

Mit einer komplett neuen Trommelreihe, einer neuen Paukerin und mehreren Flöten-Neuanfängern ging das Jahr zu Ende.

2008 wurden sehr wenige Auftritte durchgeführt, da die Übungsfortschritte nur sehr zaghaften waren.

Jugend-Spielmannszug 2009Ein intakter Kern und mehrere neue kleinere Mitglieder sorgten 2009 für weitere Fortschritte, so dass auch endlich wieder ein Auftritt im Heidepark Soltau angenommen werden konnte.