Die DAN-Vorbereitungskurse des IBF haben einen festen Platz in den Terminkalendern der Jiu-Jitsuka des TSV Neustadt a. Rbge.. Ziel dieser Lehrgänge ist es, neue Techniken zu erlernen, Bekanntes zu vertiefen und weiter an der technischen Präzision der Ausführung zu feilen.
Beim Seminar am 08.11.2025 in Rohden unter der Leitung von Peter Bruns (9. Dan Jiu-Jitsu, Disziplinvorsitzender Jiu-Jitsu/Judo der IBF Deutschland) gab es zu Beginn erst einmal eine ausführliche Theorie-Einheit: Es wurden gemeinsam die letzten DAN-Prüfungen rekapituliert und analysiert, um daraus Erkenntnisse für kommende Prüfungen abzuleiten – und um sich mit der Kampfkunst des Jiu-Jitsu auch einmal wieder philosophisch auseinanderzusetzen. Ein sehr wertvoller Beitrag, der von den Budoka gern an- und aufgenommen wurde.
Im anschließenden Praxisteil des Seminars wurde es dann deutlich körperlicher. Viel Raum nahm das Thema Würfe, deren Ausführung und Variationen in unterschiedlichen Situationen ein. Abschließend wurden verschiedene Verteidigungstechniken mit dem Bo sowie Hanbo demonstriert und geübt, die bei DAN-Prüfungen auch immer wieder zum Einsatz kommen.
So konnten die Jiu-Jitsuka mit zahlreichen neuen Impulsen, spannenden Erkenntnissen und neuen Techniken im Gepäck schließlich die Heimreise nach Neustadt a. Rbge. antreten.




