TSV Neustadt am Rübenberge v. 1862 e.V.

Volles Haus, viele Fragen – Dan-Vorbereitungslehrgang beim TSV Neustadt mit besonderem Verlauf (17.05.2025)

2505 Lehrgang NRUE
Am 17. Mai 2025 fand beim TSV Neustadt a. Rbge. ein weiterer Dan-Vorbereitungslehrgang der IBF Deutschland statt – und dieser bot gleich in mehrfacher Hinsicht besondere Eindrücke. Unter der Leitung von Peter Bruns (9. Dan Jiu-Jitsu, Disziplinvorsitzender Jiu-Jitsu und Judo der IBF Deutschland) stand diesmal vor allem die gezielte Vorbereitung auf die anstehenden Dan-Prüfungen im Mittelpunkt.

Rund um die Schwerpunkte Kombinations- und Weiterführungstechniken entwickelte sich ein intensives Training mit Raum für individuelle Fragen und technische Vertiefung. Peter Bruns nahm sich dabei viel Zeit, um gezielt auf die Anliegen der Teilnehmenden einzugehen – eine Herangehensweise, die von den zahlreich erschienenen Jiu-Jitsuka, insbesondere aus den Reihen des gastgebenden TSV Neustadt, sehr geschätzt wurde.

Ein Blick in die Bunsenhalle zeigte am gleichen Tag ein weiteres sportliches Highlight: Parallel zum Jiu-Jitsu-Lehrgang wurde dort der DKK-Pokal im Taekwondo ausgetragen – ein eher seltenes Zusammentreffen zweier Kampfsportarten unter einem Dach, das den Tag sportlich noch vielfältiger machte.

Doch die eigentliche Überraschung kam gegen Mittag: Ein Feueralarm sorgte für eine plötzliche Unterbrechung des Trainingsbetriebs. Die Feuerwehr rückte an, um die Halle vollständig zu räumen – was sich letztlich als reine Vorsichtsmaßnahme herausstellte. Nach etwa einer Stunde konnten alle Beteiligten – unversehrt, aber um eine Anekdote reicher – wieder in die Halle zurückkehren und das Seminar wie geplant fortsetzen.

2606 Lehrgang NRUE Feuer

 

Trotz der ungeplanten Pause war der Lehrgang ein voller Erfolg: mit engagierten Teilnehmer:innen, einem hochkompetenten Referenten und vielen wichtigen Impulsen für die nächste Stufe auf dem Weg zum Dan-Grad.

Kontaktdaten

Turn- und Sportverein
TSV Neustadt am Rübenberge von 1862 e.V.
Lindenstr. 50
31535 Neustadt a. Rbge.

Tel.: 05032 / 8049-90
FAX: 05032 / 8049-94
E-Mail: Info@TSV-Neustadt.net
Web: www.TSV-Neustadt.net

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Sprechzeiten (Neu):
Montag:  15 - 19 Uhr
Dienstag - Freitag:  9 Uhr - 12 Uhr

 

Bankverbindung:
IBAN: DE92250501802000789509
BIC: SPKHDE 2H XXX


 

Partnerschaften

FWD Logo Einatzstelle

gymwelt logo 310
Sparkassen Sportfonds

Soziale Medien

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Sportarten gehören zum TSV-Kursprogramm (auch für Nichtmitglieder buchbar)