Schwimmen Aktuelles

Abteilungsversammlung am Mi 10.April 2024 19:30 Uhr im TSV Vereinsheim

Einladung zur Abteilungsversammlung

der Abteilung Schwimmen

am Mittwoch, 10. April 2024 um 19:30 Uhrim Vereinsheim des TSV, Lindenstraße 50, Neustadt

Tagesordnungspunkte

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit und Tagesordnung
  2. Protokoll der Abteilungsversammlung vom 14.03.2023
  3. Bericht des Abteilungsvorstandes und Aussprache
    1. Schwimmwartin Trainingsbetrieb
    2. Schwimmwart Wettkampfbetrieb
    3. Kassenwartin, Etat 2023 und Etatplanung 2024
    4. Abteilungsleiter
    1. Abteilungsleiter(in)
    2. Jugendwart(in)
  5. Verschiedenes
    1. Kampfrichterobfrau/-mann
    2. ...

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Schwimmabteilung, die das 14. Lebensjahr vollendet haben. Wir freuen uns auf viele Gäste und eine rege Teilnahme an der Versammlung.

Anträge sind schriftlich mindestens 3 Werktage vor der Sitzung an die Geschäftsstelle oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu stellen.

Vereinsmeisterschaften

Am Sonntag, 21.01.2024, richtete die Schwimmabteilung des TSV Neustadt nach vierjähriger Pause wieder ihre Vereinsmeisterschaf aus.

Aus Kostengründen fand diese nicht im Balneon sondern im Hallenbad Stöcken der Stadt Hannover statt.

Gut 60 Schwimmerinnen und Schwimmer machten sich auf den Weg nach Stöcken. Die jüngsten Starter waren Maxim Riedel und Felix Redecker (beide Jahrgang 2019) sowie Luuk Feldmann und Anton Böttcher. Auch die Masters genannten erwachsenen Schwimmerinnen und Schwimmer kämpften um die Pokale in der Mehrkampfwertung. Für die Mehrkampfwertung wurden für jeden Schwimmer die Punkte nach FINA-Tabelle der 3 besten Wettkämpfe addiert (bei Jahrgang 2015 und jünger der 2 besten Wettkämpfe).

Neben den regelmäßigen Schwimmerinnen und Schwimmern der Schwimmabteilung gingen über 50m Freistil mit Alexander Neugebauer und Oliver Seitz auch zwei Väter an den Start und zeigten dem Nachwuchs ihr Können.

Viele Schwimmerinnen und Schwimmer konnten ihre bisherigen Bestzeiten verbessern.

Am Ende des Wettkampfes starteten 19 Familien zur Familien-Spaß-Staffel. Unter anderem mit Poolnudel oder einem Regenschirm in der Hand schwammen Kinder mit Ihren Eltern gemeinsam in einer Staffel gegen die anderen Familien.

Die Trainerinnen und Trainer

Trainerinnen und Trainer beim Erste Hilfe Kurs

auch das gehört zur Schwimmabteilung:

20230902 140801 ErsteHilfe HLW

Unserer Trainerinnen und Trainer haben am Samstag ihre Kenntnisse in Erster Hilfe aufgefrischt bzw. diese erstmals erworben. Christan von der DLRG vermittelte kurzweilig das Erkennen und Verhalten in Notfällen. Auch ein Schulungs-AED ("Defi") konnte eingesetzt werden. Danke an Christian und die Trainerinnen und Trainer, die diesen Kurs in ihrer Freizeit gemacht haben.

20230902 154130 ErsteHilfe Gruppe

Maite und Christoph beim Ironman-Triathlon in Hamburg

Während viele Schwimmerinnen und Schwimmer am ersten Juni-Wochenende in Neustadt beim Stadtlauf an den Start gingen, starteten Maite Farin und Christoph Lindner beim Ironman-Triathlon in Hamburg. Die beiden Triathleten trainieren bei den Masters-Schwimmern mit.

Beim Ironman-Triathlon sind 3,9km Schwimmen, 180km Radfahren und ein Marathon-Lauf (42km) zu bewältigen.

Maite konnte dabei in ihrer Altersklasse den ersten Platz erreichen und sich somit die Teilnahmeberechtigung am Ironman-Triathlon auf Hawaii im Oktober diesen Jahres sichern. Christoph konnte seine bisherige Bestzeit um über 1 Stunde verbessern.

Ein ausführlicher Bericht auf Seite 16 der Neustädter Zeitung vom 10.06.2023: https://epaper.neustaedter-zeitung.de/nz/1265/mobile/index.html#p=16

Neuer Abteilungsvorstand

Auf der Abteilungsversammlung am 14.03.2023 wurden einige Mitglieder des Abteilungsvorstandes neu gewählt.

Der Abteilungsvorstand besteht jetzt aus:

• Ingo Langhof, Abteilungsleiter
  • Sabrina Pessel, Kassenwartin
  • Anja Buhtz, Schwimmwartin Trainingsbetrieb
  • Jan Steffens, Schwimmwart Wettkampfbetrieb
  • Sina Seifert, Veranstaltungskoordinatorin
  • Henri Seitz, Jugendwart

Andreas Koch und Mareile Hoffmeyer wurden aus dem Abteilungsvorstand verabschiedet.

Foto (von links nach rechts): Anja Buhtz, Jan Steffens, Ingo Langhof, Mareile Hoffmeyer, Andreas Koch, Sina Seifert, Sabrina Pessel

2023 Abteilungsleitung klein

Abteilungsversammlung Schwimmen am Dienstag 14.03.2023

zur Abteilungsversammlung der Abteilung Schwimmen

am Dienstag, 14. März 2023
um 19:00 Uhr
im Vereinsheim des TSV, Lindenstraße 50, Neustadt

Tagesordnungspunkte

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit und Tagesordnung
  2. Protokoll der Abteilungsversammlung vom 20.04.2022
  3. Bericht des Abteilungsvorstandes und Aussprache
    • Schwimmwartin Trainingsbetrieb
    • Schwimmwart Wettkampfbetrieb
    • Kassenwartin, Etat 2022 und Etatplanung 2023
    • Abteilungsleiter
    • Schwimmwart(in) Trainingsbetrieb
    • Schwimmwart(in) Wettkampfbetrieb
    • Kassenwart(in)
    • Veranstaltungskoordinator(in)
  5. Verschiedenes

Ingo Langhof
Abteilungsleiter Schwimmen TSV Neustadt a. Rbge.

regulärer Trainingsbetrieb

Wir trainieren wieder zu den üblichen Trainingszeiten (siehe unten). Zur besseren Planung bleibt die Anmeldung über Discord erstmal erhalten.

Wir freuen uns, dass wir auch wieder einige Wettkämpfe besuchen können und neue Schwimmerinnen und Schwimmer in die Gruppen aufnehmen können (diejenigen, die auf der Warteliste stehen, werden von uns kontaktiert, wenn Plätze frei sind).

Eingeschränkter Trainingsbetrieb

Aufgrund der Corona-Krise können den Aktiven nur eingeschränkte Trainingszeiten zur Verfügung gestellt werden. Dieses gilt bis auf weiteres.