Badminton beim TSV Neustadt

Badminton-Schläger Ball

Übersicht

Die Badmintonabteilung des TSV Neustadt wurde im Jahre 1957 gegründet und gehört mit seinen ca. 100 Mitgliedern neben Turnen, Schwimmen, Basketball und Handball zu den großen Sparten unseres Vereins.

Sowohl im Erwachsenen- als auch im Schüler-/Jugendbereich treten regelmäßig SpielerInnen und Mannschaften an Samstagen und/oder Sonntagen zum Wettkampf an.

Wenn jemand nur "Just for Fun" an den Trainingsabenden spielen möchte, so ist er/sie selbstverständlich bei unseren Hobbyspielern herzlich willkommen.

Was ist Badminton?

BadmintonDie Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird.

Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann.

Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Gemischtes Doppel / Mixed gespielt werden.

Es wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness. Weltweit wird Badminton von über 14 Millionen Spielern in mehr als 160 Nationen wettkampfmäßig betrieben.

Der Begriff Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt, das im Gegensatz zu Badminton möglichst lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.

(aus Wikipedia)

Fabian Winkler

stellvert. Abteilungsleiter

Nils Kahle

Sportwart

Helmuth Ario

Kassenwartin

Kristina Kadlec

Jugendwart

Timo Schmidt

Pressewartin

Lena Kiwitt

WochentagZeitGruppeHalle
Montag 17:00 Uhr - 18:30/19.00 Uhr Schüler / Jugend (Anfänger - FUNdamentals - Schnuppertraining) Halle der Leineschule, Bunsenstr.
Montag 18.00 Uhr - 19.30/20.00 Uhr Schüler / Jugend (Wettkampftraining - Turnierspieler - Mannschaften) Halle der Leineschule, Bunsenstr.
Montag 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Erwachsene (Training Anfänger - Training Fortgeschrittene - freies Spiel) Halle der Leineschule, Bunsenstr.
Mittwoch 17:00 Uhr - 18:30/19.00 Uhr Schüler / Jugend (Anfänger - FUNdamentals - Schnuppertraining) BBZ-Halle, Bunsenstr.
Mittwoch 18:00 Uhr - 19.30/20.00 Uhr Schüler / Jugend (Wettkampftraining - Turnierspieler - Mannschaften) BBZ-Halle, Bunsenstr.
Mittwoch 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Erwachsene (Training Anfänger - Training Fortgeschrittene - freies Spiel) BBZ-Halle, Bunsenstr.
Freitag 17.00 Uhr - 18.00 Uhr MINITON Kind (4-8 Jahre) + Begleitperson  BBZ-Halle, Bunsenstr.
Freitag 18.00 Uhr - 19.30/20.00 Uhr Schüler / Jugend (alle) BBZ-Halle, Bunsenstr.
Freitag 20.00 Uhr - 22.00 Uhr Erwachsene (freies Spiel oder Mannschaftstraining nach Absprache) BBZ-Halle, Bunsenstr.

In den Ferien findet das Training NUR montags (Für die Kids von 17:00-20.00 Uhr und für Erwachsene von 19:30 bis 22:00) in der Bunsenhalle statt. An Feiertagen fällt auch montags das Training aus.

Mannschaften / Wettkämpfe

Die Badmintonspieler des TSV Neustadt nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil, sowohl im Punktspielbereich als auch an Turnieren.

Die Mannschaft der TSV Badmintonsparte ist in dieser Saison in der 1. Kreisklasse.

Im Kinder- und Jugendbereich starteten in der Saison 2023/2024 drei Mini-Mannschaften: U11, U15 und U19. Hier findet ihr die Ergebnisse: https://www.turnier.de/sport/clubstandings.aspx?id=BE9C0217-3AAD-405F-8FB2-691AD0BB74E8&cid=115

Badminton-Links und -Videos