Kinderschutzkonzept TSV Neustadt

Das Kinderschutzkonzept des TSV Neustadt

Wir als TSV Neustadt sind der größte Sportverein in der Stadt Neustadt am Rübenberge und verstehen uns auch als Sozialisationsinstanz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

In unseren unterschiedlichen Abteilungen und bei unseren Kursen werden täglich junge Menschen von zumeist ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleitern betreut. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen diese Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor Übergriffen und Gewalt jeglicher Art zu schützen, ihnen ein Vorbild im Hinblick auf Gewaltfreiheit zu sein und damit auch auf Gewaltfreiheit der jungen Menschen untereinander zu achten.

Unsere Vertrauenspersonen sind - egal bei welchem Vorfall - jederzeit für unsere Mitglieder und Eltern ansprechbar, leiten umgehend Maßnahmen ein und vermitteln bei Verdachtsfällen zu professionellen Ansprechpartnern. Es wird dafür Sorge getragen, dass sämtliche Vorfälle im Verein aufs Gründlichste aufgearbeitet werden.

Daher sind alle unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie unser hauptamtliches Personal verpflichtet in regelmäßigen Abständen ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen, den Ehrenkodex des TSV Neustadt zu unterzeichnen und diesen sowie unsere Verhaltensregeln im täglichen Umgang untereinander vorbildlich umzusetzen und zu „leben“. Darüber hinaus bieten wir all unseren Mitarbeitenden in regelmäßigen Abständen Fortbildungsangebote an, insbesondere mit dem Ziel der Sensibilisierung.

Dokumente:

Kinderschutzkonzept TSV Neustadt
 Kinderschutzkonzept als pdf-Datei zum Download

Ehrenkodex TSV Neustadt
 Ehrenkodex als pdf-Datei zum Download

Verhaltensrichtlinie Kinderschutz TSV Neustadt
 Verhaltensrichtlinie Kinderschutz als pdf-Datei zum Download

Wir sind jederzeit für Euch da:

Angela Below

Abteilung Turnen: Gerätturnen
Telefon 01575 0720801

Soenke Mecklenburg

Sönke Mecklenburg
Telefon 01578 8392049

Jan Heidrich

Abteilung Turnen: Yoga und Fitness
Telefon 0176 34135372

Fachberatungsstellen

Jugendhilfestation Neustadt
Schillerstraße 2, 31535 Neustadt am Rübenberge
Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche, die in Neustadt und Wunstorf gemeldet sind.
www.hannover.de/Media/.....

Violetta für Mädchen