"Kinder" - Joy of Moving

Kinder Joy of Moving November 2021„Zaubere dir die Sterne herbei“
„Greif nach den Sternen“
„Finde den Planeten“
„Ab, ins Raumschiff“

Am 12. November verwandelte sich die TSV Halle ins Weltall, anlässlich der Aktion “ Kinder Joy of Moving“. Dieser Tag des Kinderturnens findet jedes Jahr im November statt und wird vom Deutschen Turnerbund unterstützt.

Mit vielen „Ahs“ und „Ohs“ kamen die Kinder der kooperierenden Kindergärten am Freitag staunend in die Turnhalle, als sie die besonderen Aufbauten und Dekorationen sahen .Die Rübenzwerge erkannten auch ihre Ufos, Raketen, Planten, Marsmännchen und Sterne wieder, die sie anlässlich für den TSV gebastelt hatten.
Mit Bewegungsaufgaben wie „Umkreise die Erde“ schwangen sie an Tauen um eine große Kugel, auf dem Trampolin berührten sie die Sterne in Form von Luftballons und mit dem Rollbrett zogen sie sich ins Raumschiff. Mit vielen weiteren Übungen bewältigten die Mädchen und Jungen die Aufgaben des Kinderturn-Abzeichens und wurden mit einer Urkunde und einer Anstecknadel belohnt.

Kinder Joy of moving November 2021In der darauf folgenden Woche waren die Reha Kids und dann alle Kinder des TSV und Gäste im Alter von 4 bis 6 Jahren herzlich eingeladen, ebenfalls unter diesem Motto in der geschmückten Turnhalle zu spielen, schwingen, springen, balancieren, klettern und auch zu rollen/purzeln und das Turnabzeichen abzulegen.

Auf einem langen Purzelbaum Parcours mit vielen Hügeln und Rampen turnten die Kinder an den beiden Aktionstagen insgesamt 688 Rollen um die Erde. Für jeden Purzelbaum legten die Kinder eine Farbkarte um den runden Parcours und erfassten somit, wie viele Rollen sie geturnt hatten. Hiermit trugen sie ihren Beitrag zur Purzelbaum Challenge bei, die vom DTB ins Leben gerufen wurde. Hier wird jeder Purzelbaum mit 2 Meter berechnet. Ziel des Ganzen ist es, mit allen Turnvereinen gemeinsam, um die Welt zu purzeln. Auf ihren Beitrag können die Neustädter Kinder stolz sein.

Die Übungsleiterinnen Franka Wilken und Angela Below haben sogar auch noch etwas gelernt: „Es gibt einen Planeten, dort gibt es nur Sand und dort kann man Urlaub machen ohne Ende!“ so jedenfalls behauptete es ein glücklicher und erschöpfter Junge am Ende der Stunde.

Kinder Joy of Moving November 2021