Vierter Kinder- und Jugendturnbericht aus Turnmagazin Turnerjugend

TurnMagazin 6 | 2020  Turnerjugend

Aktuelle Situation

Vierter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht

Seit 2003 veröffentlicht die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung in regelmäßigen Abständen den Kinder- und Jugendsportbericht, in dem sich die Autoren mit der aktuellen Situation des Kinder- und Jugendsportsbefassen und immer neue Schwerpunktthemen behandeln. So können Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Bereiche wie Politik, Schule , Vereine und Verbände abgeleitet werden.

Professor Dr. Breuerder Sporthochschule Köln ist Mitherausgeber des Buchs und betont, dass Sport und Bewegung von Kindern eine Frage der elterlichen Erziehung und Prägung sind  und keine Frage des Wollens oder Könnens. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass sich rund 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen weniger bewegen als von der WHO empfohlen, wodurch ein Handlungsbedarf abgeleitet wird. Aufgrund des Erscheinungsdatums des Berichts und der Entwicklung innerhalb der letzten Monate durch die COVID-19- Pandemie konnten bisher nur Annahmen getroffen werden, inwieweit sich die Pandemie und der Lockdown auf das Sport- und Bewegungsverhalten der Kinder und Jugendlichen auswirkt.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Vierten Kinder- und Jugendsportbericht werden wie folgt zusammengefasst:

• Trotz zahlreicher Bewegungsangebote bewegen sich Kinder und Jugendliche immer weniger. Die Empfehlungen der WHO von 60 Minuten körperlicher Aktivität pro Tag werden von rund 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen nicht erreicht.
  • Der Bewegungsmangel hat einen Einfluss auf die motorische Leistungsfähigkeit und kann sich auf die körperliche und seelische Gesundheit auswirken.
  • Die Kinder und Jugendlichen sehen sich einer dynamischen Entwicklung und Ausweitung der digitalen Angebote gegenüber, was zu einem wachsenden medialen Konsum führt und sich auf das Bewegungsverhalten auswirkt. Bisher konnte aber kein negativer Zusammenhang zwischen digitalen Angeboten und dem Sportverhalten festgestellt werden.
  • Bewegung wirkt sich positiv auf die kognitiven Leistungen von Kindern und Jugendlichen aus.
  • Ein Ansatz zur Verbindung von kognitiven Übungen und Bewegungsaufgabenstellt der Physical Literacy dar. Dabei werden nicht nur die motorischen Fähigkeiten geschult, sondern auch Partizipation und Motivation erfahren.
  • Der Lockdown und die damit einhergehenden Einschränkungen im sozialen Umfeld der Kinder und Jugendlichen wirken sich negativ auf das Sport- und Aktivitätsverhalten aus.

Die Vielfalt der Sportlandschaft und die Vielzahl an Turn- und Sportvereinen trägt dazu bei, dass sich Kinder und Jugendliche auch in Zukunft sportlich aktiv bewegen können und so nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten fördern, sondern auch ihre Persönlichkeit stärken. Kinderturnen ist die Kinderstube des Sports und vermittelt

den Kindern nicht nur motorische Fähigkeiten, sondern auch die sozialen

Werte. Bleibt in Bewegung, denn Bewegung trägt einen wichtigen Teil zur physischen und psychischen Gesundheit bei.

Lisa Klasen

Der Vierte Deutsche Kinder- und Jugendsportbericht ist zu beziehen über:

Hofmann Verlag, Hrsg. Christian Breuer (Gesamtleitung), Christine Joisten und Werner Schmidt,

ISBN 978-3-7780-9180-1